Aktuell

Mehmet Güler

_

ERÖFFNUNG: Sonntag, 10. März 2019, 11.30 Uhr
EINFÜHRUNG: Prof. Dr. Frank Günter Zehnder
Der Künstler ist anwesend.
DAUER DER AUSSTELLUNG: 10. März – 06. April 2019
_
VERANSTALTUNGSORT:

Galerie Spectrum
Alte Landstraße 93
53881 Euskirchen
_

Mehmet Güler (geb. 1944 in Malatya/Türkei) ist Künstler aus Leidenschaft.
Mit seinen Gemälden, seiner graphischen Kunst und seinen Skulpturen ist er weltweit
bekannt. Schon seit Jugendtagen hatte er das Ziel, Maler zu werden. Gegen alle Wider-
stände setzte er sich durch, er studierte Kunst in Ankara und Kassel, er lehrte Kunst an
Schulen und Akademien, doch die Tätigkeit als freischaffender Künstler ist seine eigentliche
Berufung. Seit 1977 lebt ermit seiner Familie in Deutschland, ist aber weiterhin durch Reisen
und zahlreiche Ausstellungen der Heimat verbunden. Mit seinem reichen Oeuvre, seinen
Ausstellungen, den vielen Publikationen und einer internationalen Vernetzung zählt er zu
den wichtigsten zeitgenössischen türkischen Künstlern. Die im Juni 2019 stattfindende
Retrospektive in der Documenta-Halle zu Kassel ist ein Zeichen seiner globalen Bedeutung.
Das Frühwerk ist von einem expressiv formulierten Realismus bestimmt, auf den eine
zunehmend abstrahierende Formensprache folgte. Bis heute leben seine Bilder von einer
sehr individuellen Farbkultur: Komposition, Spontaneität, Leuchtkraft und authentische
Themen prägen sein aktuelles Werk. Es hat vor allem mit dem Menschen in Orient und
Okzident zu tun, deren friedvolle, intellektuelle und emotionale Begegnung ihm besonders
am Herzen liegt. In den Bildern spiegeln sich Geschichte und Gegenwart, Erinnerung und
Beobachtung, Wirklichkeit und Poesie. Die ungegenständlichen und doch weltnahen
Bilder mit ihren eingewobenen persönlichen Notizen und Zitaten sind geheimnisvoll und
zugleich lesbar, ästhetisch und unaufdringlich. Sie erreichen uns sinnlich und kontemplativ,
rational und sehr vital.

Künstlerabend
Mehmet Güler – Orient und Okzident

Wir möchten Sie auf unseren bevorstehenden Künstlerabend am Montag, 25. März 2019 aufmerksam machen.

Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung entnehmen Sie bitte dem Beileger.
_

VERANSTALTUNGSORT:

Galerie Spectrum
Alte Landstraße 93
53881 Euskirchen
_

> Beileger anzeigen (link)