Aktuell

Thomas Baumgärtel
Im Auftrag der Kunst

_

DAUER DER AUSSTELLUNG:
5. November bis 2. Dezember 2023
Eintritt frei
ERÖFFNUNG: Sonntag, 5. November 2023, 11.30 Uhr
EINFÜHRUNG: Prof. Dr. Frank Günter Zehnder
Der Künstler ist anwesend.
_

Thomas Baumgärtel (geb. 1960 in Rheinberg) ist ein deutscher, weltweit bekannter Künstler, der auch „Bananensprayer“ genannt wird. Er lebt in Köln, wo er in einer ehemaligen riesigen Industriehalle sein Atelier mit Depot eingerichtet hat. Es ist der Ort, wo er seine Materialien und Werke in strenger Ordnung um sich hat, wo seine wuchernden Ideen erdacht sowie zweidimensional und dreidimensional realisiert werden. Stilles Archiv und Unruhe des Schaffens halten sich die Waage. Der Künstler geht hier und im Öffentlichen Raum – planend, sprayend, druckend und überzeugend – mit seiner unverwechselbaren Handschrift ans Werk. Baumgärtel studierte 1985-1990 Freie Kunst an der Fachhochschule Köln und bis 1995 Psychologie an der Universität Köln. Erkennungszeichen, Synonym, Signatur und Markenzeichen ist die kleine, unübersehbare, gesprayte Banane, die sich mit ihren gelben Flächen und schwarzen Linien unzählig oft an Bauten, Objekten, Wänden, Tafeln und Schildern findet. Vor siebenunddreißig Jahren sprühte er die erste Banane und seit 1998 Spraygramme. Damit kennzeichnet und würdigt Baumgärtel Stätten der Kunst und Kultur, es ist ein kostenfreies Marketing und natürlich auch ein Aufreger. Seine Kunst ist von diesem Motiv getragen. Auf traditionellen Bildträgern, auf ausgemusterten Verkehrsschildern und abgenommenen Plakat-Flächen entstehen aktuell fantasievolle Kompositionen in unterschiedlichen Formaten und Editionen.

Die gut bestückte Ausstellung bietet mit verschiedenen Bildträgern, Werkgrößen, Techniken und Entstehungszeiten einen spannenden Überblick über die Kompositionsbreite und den Radius dieser frischen, frechen und frohen Kunstsprache. Thomas Baumgärtel gehört mit seiner einmaligen Idee ganz sicher zu den besonders produktiven und viel diskutierten Kunstschaffenden Deutschlands.

„Kölner Dom 1“, 1995, Spraybananen/Acryl auf Leinwand, 175 x 200 cm, Werkverzeichnis-Nr.: 1

40 Jahre Banane
Finissage mit Künstlergespräch

 

Wir laden Sie am Samstag, 2. Dezember 2023, 15.00 bis 18.00 Uhr ganz herzlich ein. Der Eintritt ist frei.

 

14.30 Uhr: Einlass und Empfang

 

Wer kennt sie nicht, die gelbe Banane, die seit 40 Jahren von Thomas Baumgärtel auf Türen und Wände von Gebäuden, die sich der Kunst widmen, gesprayt wird. Sie ist sozusagen ein Markenzeichen, das wie ein Signal die Aufmerksamkeit der Passanten weckt.

In einem Gespräch zwischen dem Kunsthistoriker Prof. Dr. F. Günter Zehnder und dem Künstler Thomas Baumgärtel werden die Inspiration, die Auswahl, das bisherige OEuvre und die ganz aktuellen Arbeiten eingehend erörtert.

 

Wir bitten um Anmeldung bis Mittwoch 29. November 2023.

_

VERANSTALTUNGSORT:

Galerie Spectrum
Alte Landstraße 93
53881 Euskirchen
_

> Beileger anzeigen (link)