Ren Rong

Ren Rong

Ren Rong (geb.1960 in Nanjing/Volksrepublik China) ist als einer der wichtigsten chinesischen Künstler weltweit bekannt; so ist er in großen Museen und Privatsammlungen vertreten. Nach Studien an der Kunstakademie in Nanjing (1982-86) sowie an den Kunstakademien Münster und Düsseldorf (1989-92) galt er bald schon als „Global Artist“. Mit seinen großen Ateliers in China und Deutschland ist er als Künstler und Vermittler in beiden Hemisphären engagiert. Ausstellungen seiner Kunst reihen sich aneinander, als Kurator und Berater hat er in den letzten beiden Jahrzehnten Präsentationen zeitgenössischer chinesischer Kunst begleitet. Sein Schaffen umfasst viele Gattungen und Techniken. Er ist Maler, Bildhauer, Scherenschnittkünstler, Collagist und Objekte-Macher. Alles betreibt er mit Schaffenskraft und Leidenschaft. Seine Kunst ist unverwechselbar, vor allem durch den „Pflanzenmensch“, der in unendlichen Variationen den menschlichen Körper mit Erscheinungen aus der Welt der Pflanzen, Blumen, Sträucher und Bäume vereint. Diese fantasievollen Wesen gestaltet er in Holzrelief und Stahlskulptur, in Aquarell- und Lackmalerei sowie als Fotomontage und Collage. Dabei kreuzt er sozusagen den traditionellen chinesischen Scherenschnitt mit einer internationalen zeitgenössischen Kunstsprache. Das Prinzip „Leben“, die Schöpfungsprozesse von Werden und Wachsen sowie eine individuelle Naturphilosophie verbinden sich zu einer außerordentlichen Sinnlichkeit. Sein gesamtes Ouevre spricht von Lebensfreude und Schöpfungskraft. Politische Aussagen sind dabei freilich nicht ausgeschlossen.

Tags
Künstler, Ren Rong